Rats- und Bürgerinformationssystem Waghäusel – Erste Stufe umgesetzt

2015_05_24_Goetheschule

Beispiel einer Recherche nach dem Stichwort „Goetheschule“. Bisher ist das Informationssystem nur für Gemeinderäte nutzbar (Bild: Liebl)

Seit 2007 hatte ich immer wieder digitale Sitzungsunterlagen und Protokolle gefordert. Zumindest für die Gemeinderäte von Waghäusel ist dies seit dieser Woche möglich: https://waghaeusel.more-rubin1.de

Was andere Städte und Gemeinden (Oberhausen-RheinhausenFilderstadt, Mannheim, Heidelberg, Pforzheim, Ditzingen) so alles anbieten, ist jedoch noch viel mehr, und dies teilweise schon über zehn Jahre:

  • Über das Rats- und Bürgerinformationssystem gibt es direkten Zugriff auf Vorlagen und Beschlüsse aus den Sitzungen des Gemeinderates und seiner beschließenden Ausschüsse.
  • Die Vorlagen sind eine Woche vor jeder Sitzung im Rats- und Bürgerinformationssystem einsehbar.
  • Das Ganze gibt es oft auch schon als App.
  • Im Rahmen der Vorinformation liegen im jeweiligen Sitzungssaal 30 Minuten vor Sitzungsbeginn einige Exemplare der Tagesordnungen und Vorlagen aus.
  • Ferner ist die Einsichtnahme in öffentliche Vorlagen bei der Geschäftsstelle des Gemeinderates und im Bürgerbüro möglich.

Ich bleibe am Ball, damit dieser Bürgerservice auch in Waghäusel Realität wird.

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gemeinderat abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Rats- und Bürgerinformationssystem Waghäusel – Erste Stufe umgesetzt

  1. Pingback: Rats- und Bürgerinformationssystem Waghäusel – Zweite Stufe umgesetzt | Roland Liebl

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s