Impressionen zum neuen Wagbach – Dauerhafte Grundwasserabsenkung beginnt in Kürze

Wie der Baggerfahrer im Dezember 2015 den neuen Wagbach sieht:

IMG_3304

26 Meter breit und rund sechs Meter tief wird der neue Wagbach. Er ersetzt die bisherige Bischof-von-Ramung-Straße. (Bild: Liebl)

Wie Facebooknutzer den neuen Wagbach sehen:

2015_12_05_Aida-zur-Eremitag

Die AIDAcara ist laut Wikipedia 197 Meter lang, 27 Meter breit und hat einen Tiefgang von maximal sechs Metern. Das passt. (Bild: Facebook)

Wie der Grundwasserspiegel den neuen Wagbach sieht:

IMG_3305

Der Grundwasserspiegel liegt trotz eines sehr trockenen Sommers noch rund einen Meter über der neuen Wagbachsohle. Das zwei Meter hohe Rohr war schnell zur Hälfte mit Grundwasser voll gelaufen. Das Foto zeigt die Querung des Wirtschaftsweges beim Übergang vom Hoch- ins Tiefgestade, ca. 50 Meter nördlich der Bischof-von-Ramung-Straße. Sobald der Graben verlängert wird, wird das Waghäuseler Grundwasser in diesem Bereich dauerhaft um einen Meter abgesenkt. Der neue Wagbach wird Wasser führen, ohne dass er eine Verbindung zum bisherigen Wagbach braucht. (Bild: Liebl)

Wie die Wasserfledermäuse den neuen Wagbach sehen:

27.112015 003 (Groß)

In die Straßen- und Wegquerungen werden Quartiere für die Wasserfledermäuse eingebaut. Leider sind diese als Winterquartier völlig ungeeignet und kein Ersatz für den langen Wagbachkanal, der noch immer unter dem Südzuckergelände verläuft. Luftfeuchtigkeit und Temperatur passen nicht zur Anforderung der Wasserfledermaus für ein gutes Winterquartier. (Bild: Liebl)

Wie ich als Steuerzahler den neuen Wagbach sehe:

2015_12_12_kann-weg

Über eine Million war in den Haushalt 2015 eingestellt, nochmals zwei Millionen sollen in den Haushalt 2016 eingestellt werden. Der Rückbau des „maroden“ alten Wagbachs ist dabei noch nicht enthalten. (Stand: 12. Dezember 2015).

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gemeinderat abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s