Rats- und Bürgerinformationssystem Waghäusel – Zweite Stufe umgesetzt

Seit einigen Tagen ist ein weitere Baustein umgesetzt, der mir persönlich schon lange sehr wichtig war.

Ab sofort können alle Bürgerinnen und Bürger von Waghäusel sich früh mit den Themen des Gemeinderates vertraut machen und haben dabei alle Informationen zum gleichen Zeitpunkt und im gleichen Umfang, wie die Gemeinderäte. Dafür habe ich mich seit inzwischen neun Jahren kontinuierlich eingesetzt.  Es war für mich ein starkes langsames Bohren von harten Brettern mit Leidenschaft und Augenmaß zugleich. 

Zur Historie:

https://rolandliebl.wordpress.com/2014/10/13/tablet-pcs-fur-den-gemeinderat-ratsinformationssystem-fur-alle-burger/

https://rolandliebl.wordpress.com/2015/05/24/rats-und-burgerinformationssystem-waghausel-erste-stufe-umgesetzt/

Und hier das Ergebnis:

2016_05_22_GR-öffentlich

Beispiel einer Tagesordnung für die kommende Juni-Sitzung des Gemeinderates. Quelle: https://waghaeusel.more-rubin1.de/ (Bild Liebl).

Tagesordnung, Sitzungsvorlagen und Anlagen sind ab sofort für alle verfügbar. Per Download kann man sich zu jedem Tagesordnungspunkt umfassend informieren. Das ist eine gute Grundlage für interessierte Bürgerinnen und Bürger. Sie können danach gezielt das Gespräch mit den einzelnen Gemeinderäten suchen.

2016_05_22_TOP

Interessant sind der Beschlussvorschlag der Verwaltung, sowie die Sachdarstellung und die Begründung. Das Beispiel zeigt die Sitzungsvorlage zum TOP 3 der Gemeinderatssitzung vom 6. Juni 2016 (Bild: Liebl)

Ganz zufrieden bin ich noch nicht. Die Einsicht in Protokolle ist bisher noch nicht möglich (… obwohl im Rhein-Neckar-Kreis seit nunmehr einem Jahrzehnt dieser Service für viele Kommunen Standard ist …). Ich bleibe am Ball.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gemeinderat abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s