Persönlicher Erfolg: Änderung zum Flächennutzungsplan 2025 „Teilfortschreibung Wohnen“ – Schwerpunkt Kirrlach

2016_07_14_FNP

Die Fehlentscheidungen auf Basis der falschen Hochwassergefahrenkarte werden beseitigt. Kirrlach erhält bereits beschlossenes Entwicklungspotential (weiße Flächen rechts oben mit „W“ gekennzeichnet) zurück (Bildquelle: Sitzungsunterlagen der Gemeinderatssitzung von Waghäusel, Montag, 11. Juli 2016)

Steter Tropfen höhlt den Stein: Auch wenn die Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplanes erst seit dem 05. Februar 2016 rechtswirksam geworden ist, wurde bereits vor Feststellungsbeschluss der Fortschreibung von mir erkannt und eingefordert, dass mit den veränderten politischen und sozialen Entwicklungen Themen der Wohnraumfindung auch für die Stadt Waghäusel, insbesondere im Stadtteil Kirrlach, relevant werden. Ein weiterer Anlass, die Thematik der Wohnbauentwicklung auf gesamtstädtischer Ebene neu zu beleuchten, ergab sich aus der im Juni 2015 auf mein intensives Drängen überarbeiteten Hochwassergefahrenkarte. Bereiche, die im Zuge der Fortschreibung des Flächennutzungsplanes 2025 noch als „vom Hochwasser gefährdeter Bereich“ eingestuft waren, können nun nach der neuen Hochwassergefahrenkarte auf Tauglichkeit für die Wohnraumbereitstellung beleuchtet werden. In der öffentlichen Gemeinderatsitzung am 16. November 2015, in welcher u.a. auch der Feststellungsbeschluss der FNP Fortschreibung 2015 beschlossen wurde, ist deshalb bereits der Wunsch nach einer unverzüglichen Teilfortschreibung im Hinblick auf die Ausweisungen weiterer Wohngebiete insbesondere im Stadtteil Kirrlach formuliert worden. Der Gemeinderat der Stadt Waghäusel hat auf seiner Sitzung am 11. Juli 2016 die notwendigen Beschlüsse gefasst.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gemeinderat abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s