Bestellung zum ehrenamtlichen Gutachter des Gutachterausschusses der Großen Kreisstadt Waghäusel

2017_03_15_Uklein

Es ist mir eine Ehre, mein Fachwissen zum Wohle der Bürger einbringen zu dürfen. Für den Zeitraum vom 01. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2020 werde ich als ehrenamtlicher Gutachter des Gutachterausschusses der Großen Kreisstadt Waghäusel viel zu tun haben. Ich freue mich auf diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Was ist der Gutachterausschuss?

Die Institution „Gutachterausschuss für Grundstückswerte“ wurde in der Bundesrepublik Deutschland 1960 mit dem damaligen Bundesbaugesetz geschaffen. Ziel ist es, durch ein unabhängiges Gremium von Immobiliensachverständigen für Transparenz auf dem Grundstücksmarkt zu sorgen. Dazu erhalten die Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse Kopien aller in ihrem Zuständigkeitsbereich abgeschlossenen Immobilienkaufverträge von den Notaren übersandt. Die wertrelevanten Daten aus den Kaufverträgen werden von den Gutachterausschüssen in aggregierter Form in der Kaufpreissammlung geführt. Die Daten werden unter mathematisch-statistischen Gesichtspunkten bei Wahrung des Datenschutzes analysiert und in zusammengefasster Form publiziert. Sie sind Grundlage von Verkehrswertgutachten privater Sachverständiger oder Beleihungswertgutachten der Banken.

Der Gutachterausschuss erstellt auch selbst Gutachten über den Verkehrswert bebauter und unbebauter Grundstücke sowie der Rechten an Grundstücken (Immobilien). Gesetzliche Grundlage ist der § 192 BauGB. Die Aufgaben der Gutachterausschüsse sind in den §§ 193 ff. BauGB geregelt.

Was sind die Hauptaufgaben des Gutachterausschusses der Stadt Waghäusel?

  • Führung der Kaufpreissammlung der Stadt Waghäusel.
  • Jährliche Ermittlung der Bodenrichtwerte.
  • Erstellung von Wertgutachten für bebaute und unbebaute Grundstücke.
  • Ausgabe von Bodenrichtwertbescheinigungen.
Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gemeinderat, Zur Person abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s