Fahrradkonzept in Waghäusel

bicycle-path-830216_960_720

Auf Antrag der CDU-Fraktion soll Waghäusel deutlich fahrradfreundlicher werden. Damit das Fahrrad öfter den Vorzug erhält, müssen für mich folgende Kriterien erfüllt sein: „Mit dem Rad muss es bequemer, sicherer und schneller gehen als mit anderen Verkehrsmitteln“.

Vorwiegend genutzt wird das Rad für Strecken zwischen einem und fünf Kilometern, z.B. für Fahrten zu den Bahnhöfen, den Schulen oder zum Einkauf.

Ich achte bei allen Straßenbaumaßnahmen auf Potenziale zur Verbesserung der aktuell nach wie vor nicht optimalen Situation:

  • In den Fokus der Konzeption gehören die  innerörtliche Radverkehrsverbindungen, aber auch die Außerortsverbindungen zu den Nachbargemeinden.
  • Neben dem baulich getrennten Radweg stehen die Instrumente „Radfahrstreifen“ und „Schutzstreifen“ zur Auswahl, soweit überhaupt Radverkehrsanlagen erforderlich sind.
  • Für die Schnittstellenoptimierung Rad und ÖPNV ist das Fahrradparken „Bike+Ride“ an Haltestellen zu untersuchen. Am Bahnhof Wiesental zum Beispiel ergab die erste Bestandsuntersuchung der vier vorhandenen Fahrradabstellplätze bereits heute eine Auslastung von 70%.
  • Ziel ist es, dass künftig hochwertige und sichere Abstellanlagen, z. B. für Pedelecs, als Fahrradeinhausung oder kleines Fahrradparkhaus zu schaffen sind.

Unter der E-Mail-Adresse: radverkehr@waghaeusel.de können sich Bürgerinnen und Bürger in den aktuellen Prozess der Radverkehrskonzepterstellung direkt einbringen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gemeinderat abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s