Kreisel beim Waldpark

2020_02_08_Kreisel

20 m Durchmesser, 4,5 m Fahrbahnbreite, Zebrastreifen für die Fußgänger, mehr Parkplätze und vor allem mehr grün im Kreuzungsbereich. Foto: Liebl, Grafik: Ing-Büro Schenk

Mit dem Bau der Süd-West-Spange wurden die Waghäusler, Kronauer, Schwetzinger und die Bruchsaler Straße zu Ortsstraßen herabgestuft, sowie ein LKW-Durchfahrtsverbot angeordnet. Das war eine wichtige Voraussetzung, um hier auf relativ wenig Platz einen angemessenen und leistungsfähigen Kreisel unterbringen zu können. Die Arbeiten wurden für knapp über einer Million Euro vom Gemeinderat an die Firma Eurovia aus Renningen vergeben.

Neben der Lärmbelästigung der Anwohner durch den Kreuzungsverkehr sind es die erheblichen Wartungs- und Reparaturkosten der Ampelanlage sowie die ohnehin notwendige Erneuerung der Wasserleitungen in diesem Bereich, die den Bau eines Verkehrskreises beschleunigten. Geld ist dafür faktisch nicht vorhanden, deswegen wurde dieses Vorhaben jahrelang geschoben. Stadtrat Liebl hatte diesen Kreisel schon vor über zehn Jahren gefordert, z.B. in den Stellungnahmen als Fraktionssprecher zum Haushalt 2008, 2009, usw.

Nach Fertigstellung werden neben den Anwohnern der Hauptstraßen auch die Anwohner der heutigen „Umfahrungsstrecken“ Goethe-/Nördliche Waldstraße, Flattacher/Südliche Waldstraße, Flattacher/Kärntner Straße, sowie Kärtner-/Goethestraße profitieren. Bis es so weit ist, wird es allerdings noch eine Durststrecke geben, denn die Bauphase ist mit rund einem Jahr verhältnismäßig großzügig terminiert. Wichtig wird sein, auch den innerörtlichen LKW-Verkehr zu optimieren, denn laut Anwohner fahren noch immer viele LKW innerorts, auch wenn es „bessere“ Routen gibt.

Ein Teil der Ausweichstrecken während der Bauphase ist für Begegnungsverkehr kaum geeignet, insofern hoffen wir auf eine Einbahnregelung, um die „Belästigung“ für die betroffenen Anwohnern „abzumildern“.

Die Arbeiten starten voraussichtlich am kommenden Montag.

Dieser Beitrag wurde unter Gemeinderat abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s